"Josephine"-Trilogie von Sandra Gulland

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SLiteraturr...

34, Weiblich

  Vorschulbuchliebhaber

Beiträge: 42

"Josephine"-Trilogie von Sandra Gulland

von SLiteraturreise am 11.11.2012 19:47

Josephine (Band 1)

"Was die Wahrsagerin der vierzehnjährigen Rose, Tochter eines verarmten Plantagenbesitzers auf Martinique, für die Zukunft voraussagt, ist umwerfend, aber zugleich auch völlig unglaubwürdig, wenn nicht sogar lachhaft. Rose soll die Frau eines Kaisers werden. Dabei ist sie doch völlig mittellos, ohne vornehme Erziehung und durch einen Ozean von der glanzvollen Welt der Kaiser und Könige getrennt.
Doch tatsächlich erzählt die Historie die Geschichte von Rose, die durch die Vermittlung ihrer Tante Desiree in eine reiche aristokratische Familie in Paris einheiratet. Nach einer unglücklichen Ehe mit Alexandre de Beauharnais bleibt Rose als Witwe mit zwei Kindern in den Wirren der Französischen Revolution zurück. Getrieben von dem Wunsch zu überleben, flüchtet sie sich in die Obhut des korrupten Barras, dem mächtigsten Mann Frankreichs. Und es ist seine Idee, daß Rose sich mit dem merkwürdigen kleinen Korsen anfreundet, dem Mann, der Rose zu Josephine und zur Frau von Napoleon Bonaparte wer den lässt."

Josephine und Napoleon (Band 2)


"Der zweite Band von Sandra Gullands fesselnder Romantrilogie schildert hautnah den faszinierenden Aufstieg von Joséphine Bonaparte, der Frau Napoléons. Stück für Stück lässt Sandra Gulland das Bild einer beeindruckenden und mitfühlenden Frau vor dem Hintergrund einer äußerst turbulenten Zeit entstehen: dem ausgehenden 18. Jahrhundert in Frankreich."

Kaiserin Josephine (Band 3)

"Aus der Tochter eines verarmten Plantagenbesitzers ist eine First Lady geworden: Sandra Gulland zeichnet in "Kaiserin Josephine" den Aufstieg und Fall eines mächtigen Imperiums und einer großen Liebe, die Betrug, Verbannung und selbst den Tod überdauert. Napoleon Bonaparte wird vom Konsul zum Kaiser der Franzosen und regiert ein immer größer werdendes Reich. An seiner Seite steht Josephine, Vertraute und Geliebte, die er glorreich zur Kaiserin krönt. Doch ihre Verbindung ist von allen Seiten bedroht: Innere Unruhen erschüttern das Land, England führt Krieg gegen Frankreich, und Napoleons korsischer Familienclan führt Krieg gegen Josephine, weil sie ihrem Kaiser keinen Erben schenkt. In den aufrichtigen Tagebucheintragungen Josephines wird der Leser Zeuge der Intrigen, die Josephine und Napoleon schließlich entzweien - die Tragödie der Scheidung und Napoleons Verbannung nach Elba nehmen ihren Lauf."

Ich liebe diese Reihe. Habe sie seit Jahren immer und immer wieder gelesen. Sehr gefühvoll. Natürlich nur für diejenigen, die gerne historische Romane oder etwas über diese Thematik lesen.

www.schmetterlingsliteraturreise.jimdo.comheader.jpg

Antworten

« zurück zum Forum