Diskussion zu Urheberrechten

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


hasi
Administrator

26, Weiblich

  200Seiten-Schmökerer

Beiträge: 181

Diskussion zu Urheberrechten

von hasi am 03.11.2012 22:52

Hallo ihr Lieben!
Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, gibt es in letzter Zeit einige Diskussionen zu den Urheberrechten bezüglich der Buchcover. Ja, auch ich bin mir in dieser Sache nicht ganz sicher. Da Monika mich vor kurzem angesprochen hat, wie das jetzt wegen dem Forum aussieht, wollte ich euch nur kurz informieren:
Ich werde mich jetzt bei Verlagen erkundigen und mich generell mit den Rechten auseinandersetzen. Ich kann euch nicht genau sagen, wann ich alle Infos zusammenhabe, da es da darauf ankommt, wann mir geantwortet wird.
Alles, was ich herausfinde, poste ich hier.

Falls ihr auch was wisst, könnt ihr das hier natürlich teilen, aber bitte nur, wenn ihr wirklich wisst, dass das Tatsachen entspricht und mit einer Quellenangabe.

LG,
Hasi

Liebe Grüße,
Hasi

header4.jpg Welt-aus-Worten.jpg
Welt aus Worten

Antworten

BreathlessBook

26, Weiblich

  Bilderbuchleser

Beiträge: 3

Re: Diskussion zu Urheberrechten

von BreathlessBook am 03.11.2012 23:58

Find ich gut das du das machst :)
Leider weiß ich auch nichts genaues.. 

Antworten

buechersabrina
Administrator

30, Weiblich

  Schinken-Blätterer

Beiträge: 131

Re: Diskussion zu Urheberrechten

von buechersabrina am 04.11.2012 10:35

Es ist wie auf den Blogs auch.
Solange man die Quelle angibt und die Bücher noch lieferbar sind, müsste man sich nicht fürchten.

(mich nervt diese Sache soooo dermaßen -.-)

Liebe Grüße,
Admin Sabrina

  



 

Antworten

buechersabrina
Administrator

30, Weiblich

  Schinken-Blätterer

Beiträge: 131

Re: Diskussion zu Urheberrechten

von buechersabrina am 04.11.2012 10:36

Der letzte Stand auf LB:

dtv:

"Sie können die Buchcover gerne zu den Rezensionen stellen. Bitte beachten Sie, dass Sie das Cover nur komplett abbilden dürfen. Es ist nicht erlaubt, einzelne Elemente aus dem Cover zu nehmen. Auch Textpassagen aus den Büchern dürfen Sie nicht veröffentlichen. Wir haben aber zu den meisten Büchern eine Leseprobe online. Diese können Sie gerne verlinken."

Liebe Grüße,
Admin Sabrina

  



 

Antworten

hasi
Administrator

26, Weiblich

  200Seiten-Schmökerer

Beiträge: 181

Re: Diskussion zu Urheberrechten

von hasi am 04.11.2012 11:01

@Sabrina Also wenn man die Cover per Url verlinkt, reicht das doch als Quellenangabe, oder?

Liebe Grüße,
Hasi

header4.jpg Welt-aus-Worten.jpg
Welt aus Worten

Antworten

buechersabrina
Administrator

30, Weiblich

  Schinken-Blätterer

Beiträge: 131

Re: Diskussion zu Urheberrechten

von buechersabrina am 04.11.2012 13:25

weiß nicht. man kann es ja so wie STeffi und Kay von His&her Books machen.

Liebe Grüße,
Admin Sabrina

  



 

Antworten

buechersabrina
Administrator

30, Weiblich

  Schinken-Blätterer

Beiträge: 131

Re: Diskussion zu Urheberrechten

von buechersabrina am 04.11.2012 13:41

Die Liebe Heffa hat mir diesen tolle Link zukommen lassen.
Schaut da einfach mal vorbei. Dort erhaltet ihr viel informatives!!

Wichtige Informationen

Liebe Grüße,
Admin Sabrina

  



 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2012 13:44.

hasi
Administrator

26, Weiblich

  200Seiten-Schmökerer

Beiträge: 181

Re: Diskussion zu Urheberrechten

von hasi am 04.11.2012 15:34

Danke an Sabrina (und weiters an Heffa) für den tollen Link.

Viele Verlage haben aber gesagt "...im Rahmen einer Buchbesprechung..."

@Sabrina Sollten wir da noch mal nachfragen, da es hier ja um ein Forum geht? 

Liebe Grüße,
Hasi

header4.jpg Welt-aus-Worten.jpg
Welt aus Worten

Antworten

Monina83

41, Weiblich

  Volksschullektüre

Beiträge: 77

Re: Diskussion zu Urheberrechten

von Monina83 am 04.11.2012 16:46

Ich kann Sabrina nur Recht geben: Dieses Thema nervt gewaltig!!! Aber ich dachte mir, bevor sie dieses tolle Forum hier ließen oder noch jemand Schwierigkeiten deswegen bekommt, sichern wir uns lieber ab.

Da es hier ja eigentlich weniger um Rezensionen geht, war ich mir etwas unsicher, ob es z.B. ok ist, wenn ich bei den Buchserien, die Cover mit poste ... meiner Meinung nach kann es nicht schade, die Verlage nochmal anzufragen und ihnen bei dieser Gelegenheit gleich dieses tolle Forum vorzustellen. Bei Strafen die mehrere tausend Euro beinhaltet kann Sicherheit nie schaden, oder?

Und danke Hasi und Sabrina, dass ich Euch über dieses Thema schlau macht und Euch erkundigt, auch wenn es schon echt auf die Nerven geht!

LG
Monika

www.suechtignachbuechern.blogspot.de

header2.png

Antworten

buechersabrina
Administrator

30, Weiblich

  Schinken-Blätterer

Beiträge: 131

Re: Diskussion zu Urheberrechten

von buechersabrina am 04.11.2012 18:06

also ich schlage vor wir sammeln jetzt mal die Email Adressen der verschiedenen Verlage!! und dann werde ich am Wochenende eine Email an alle Verlage Schicken und mich erkundigen und dann die Antworten der Jeweiligen Verlage posten. Wäre das i.O.?!

Liebe Grüße,
Admin Sabrina

  



 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum