Was haltet ihr von Hypebüchern?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


hasi
Administrator

26, Weiblich

  200Seiten-Schmökerer

Beiträge: 181

Was haltet ihr von Hypebüchern?

von hasi am 05.10.2012 23:40

Findet ihr, dass manche Bücher, die durch einen Hype berühmt werden, die Aufmerksamkeit wirklich verdient haben oder das die eigentlich mittelmäßig sind und nur durch gutes Marketing so auffallen?

Liebe Grüße,
Hasi

header4.jpg Welt-aus-Worten.jpg
Welt aus Worten

Antworten

Binzi

26, Weiblich

  Bücherfreak

Beiträge: 337

Re: Was haltet ihr von Hypebüchern?

von Binzi am 06.10.2012 08:22

Also, oftmals sind solche gehypten Bücher zurecht so gehypt, aber oftmals ist das Ganze einfach nur sinnlos

Antworten

Misty

33, Weiblich

  Bilderbuchleser

Beiträge: 9

Re: Was haltet ihr von Hypebüchern?

von Misty am 06.10.2012 09:21

Ich denke, dass es in sehr vielen Fällen wirklich einfach nur sehr gutes Marketing ist und dass es oftmals parallel zu gehypten Büchern (mindestens) gleichwertige Exemplare gibt, die fast keiner kennt weil es keine entsprechende Werbung gibt. So ein Hype hat allerdings den Vorteil, dass das Buch dann gut verbreitet wird und man als Leser besser die Möglichkeit hat darüber zu diskutieren eben gerade weil soviele andere es auch kennen. Darüber freue ich mich oft sehr, da ich gerade früher (vor allem bevor ich die Bloggerwelt entdeckt habe) allein mit manchen Leseschätzen dagestanden bin.

Allerdings hat so ein Hype mittlerweile auch bei mir oft den Effekt, dass ich mich auch von Büchern fernhalte. Wenn ich bei Blogger auf meine Leseliste schaue und ich sehe jeden Tag von drei verschiedenen Blogs die Rezension zu "Shades of Grey" verliere ich selbst das Interesse und wende mich wieder eher unbekannteren Werken zu. Da ist die Freude dann auch größer wenn man ein Buch irgendwo aus dem Eck einer Bücherhandlung aufgabelt und es sich als "wertvoll" entpuppt. Da können meine Erwartungen nun mal nicht so leicht enttäuscht werden wie bei einem Hype.

Friedhof der vergessenen Bücher

Antworten

Sandra_Pust...

25, Weiblich

  Vorschulbuchliebhaber

Beiträge: 63

Re: Was haltet ihr von Hypebüchern?

von Sandra_Pusteblume am 06.10.2012 09:31

Wie schon meine Vorgängerinnen erwähnt haben, manche haben es ja wirklich verdient. Aber der Nachteil von Hypes ist, dass viele sich dann ein weltbewegendes Buch erwarten, das sie aus den Socken haut, und da können die Erwartungen dann eben nicht so leicht erfüllt werden. 
Ich selbst lese schon Hypebücher, aber eigentlich sind mir unbekannte (aber trotzdem gute) Bücher lieber ^^ 

Antworten

Binzi

26, Weiblich

  Bücherfreak

Beiträge: 337

Re: Was haltet ihr von Hypebüchern?

von Binzi am 06.10.2012 09:59

Ja, ich mag unbekanntere Bücher eigentlich auch lieber, manchmal wird die eigene Meinung sonst vielleicht ein wenig beeinflusst ^^

Antworten

hasi
Administrator

26, Weiblich

  200Seiten-Schmökerer

Beiträge: 181

Re: Was haltet ihr von Hypebüchern?

von hasi am 06.10.2012 10:40

Soll ich einen eigenen Thread aufmachen für solch "unentdeckte" Schmöker? :)

Liebe Grüße,
Hasi

header4.jpg Welt-aus-Worten.jpg
Welt aus Worten

Antworten

buechersabrina
Administrator

30, Weiblich

  Schinken-Blätterer

Beiträge: 131

Re: Was haltet ihr von Hypebüchern?

von buechersabrina am 06.10.2012 11:42

Ich sage mir immer: "Nein du kaufst dir diese Bücher nicht!!" und dann?! kaufe ich sie mir doch :( ich finde das ist immer so ein Bann in den man gezogen wird und aus dem man kaum rauskommt. Siehe Shades of Grey.

Ich finde oftmals werden die Bücher zu sehr gehypted, und damit hat man zu hohe Anforderungen. Dadurch kann man oft auch enttäuscht werden. :( 

Liebe Grüße,
Admin Sabrina

  



 

Antworten

Binzi

26, Weiblich

  Bücherfreak

Beiträge: 337

Re: Was haltet ihr von Hypebüchern?

von Binzi am 06.10.2012 11:57

Jaaaa, Hasi, mach das *-*

Antworten

hasi
Administrator

26, Weiblich

  200Seiten-Schmökerer

Beiträge: 181

Re: Was haltet ihr von Hypebüchern?

von hasi am 06.10.2012 12:01

Gut :)

Liebe Grüße,
Hasi

header4.jpg Welt-aus-Worten.jpg
Welt aus Worten

Antworten

Binzi

26, Weiblich

  Bücherfreak

Beiträge: 337

Re: Was haltet ihr von Hypebüchern?

von Binzi am 06.10.2012 12:07

Super, danke :)

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum